Allgemeines zum Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E

Der Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E ist unser absoluter Favorit, was das Preis- Leistungsverhältnis angeht. Es ist vergleichbar mit dem Remington Ionen-Haartrockner mit Diffusor, uns gefällt das Modell von Babyliss aber einen Tick besser. Der Föhn verfügt über einen sogenannten AC-Motor. Der Hersteller verspricht hierauf eine Lebensdauer von 1000 Stunden. Ob das wirklich so ist, kann ich nur schwer einschätzen, bei einer Föhndauer von nun aktuell ca. 10 min würde das allerdings 6000 mal Haare föhnen bedeuten, was wiederum wohl 20 Jahre und länger bedeuten würde.

Alles in allem ist dieser Föhn ein absolut solides Modell zu einem erschwinglichen Preis.

 

[chart percent=“83″ label=“83%“ icon=““ image=““ title=“Gesamtergebnis“]

 

Babyliss AC Haartrockner

Leistung

Die Leistung des Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E ist mit 2300W äußerst hoch und manche Kunden haben das sogar als „zu stark“ bezeichnet. Da ich lange Haare habe kann es mir recht sein, denn die werden jetzt sehr schnell trocken. Wie oben beschrieben brauche ich jetzt ca. 10 min bis sie gut trocken sind. Für komplett trocken doch so 15 min. Der Hersteller beschreibt die Luftgeschwindigkeit mit 120 km/h, was ich mir gut vorstellen kann. Sobald man den Föhn einschaltet und auf maximale Stufe stellt könnt man meinen die gesamte Luft im Raum wird eingesaugt und durch die Spitze wieder ausgespuckt.

Die mit den 2300 Watt erzeugte Luftgeschwindigkeit beträgt 120 km/h und liegt damit unter den Topwerten der Haartrockner. Diese Kraft ermöglicht ein absolut schnelles und zuverlässiges trocknen und stylen der Haare. Damit erhält der Föhn die volle Punktzahl.

 

[chart percent=“100″ label=“100%“ icon=““ image=““ title=“Leistung“]

 

Lautstärke

Die Lautstärke ist etwas mehr als bei meinem Föhn zuvor, aber verhältnismäßig doch noch immer gering. Hier ist die Wahrnehmung natürlich immer subjektiv, was mich die Lautstärke relativ schwierig einschätzen lässt. Deswegen gibt es hier keine Punktzahl für die Lautstärke.

 

 

Regelung Geschwindigkeit und Hitze

Der Babyliss Föhn verfügt, wie alle anderen Haartrockner über die standardmäßigen 2 Leistungsstufen zum regeln der Geschwindigkeit. Stufe 1 ist dabei sehr gut, um die Haare in Form zu bringen, während Stufe 2 mit voller Kraft und Luftgeschwindigkeit überzeugt.

Es gibt 3 Hitzestufen, die es Euch ermöglichen die Haare in verschiedenen und auf den Föhnvorgang abgestimmte Hitze zu föhnen. Die Kaltstufe sorgt für ein makelloses Styling, sobald die Harre trocken sind.

Der Föhn erfüllt damit alle Kriterien, die wir an ein Topmodell stellen und geben deshalb 100%.

 

[chart percent=“100″ label=“100%“ icon=““ image=““ title=“Regelung“]

 

Kabellänge

Die Kabellänge ist mit 2,70 m mehr als ausreichend und reicht für alle verrückten Moves, die Ihr beim Föhnen veranstalten wollt. Im Haartrocknervergleich befindet sich der PRO EXPRESS 6614E von Babyliss allerdings lediglich im Mittelfeld, so haben beispielsweise der Philips Pro HPS920/00, der Remington D7779 oder der Remington AC 8820, mit einer Kabellänge von 3 Meter deutlich längere Kabel. Deswegen erhält der Föhn lediglich 75% der Punkte hier.

 

[chart percent=“75″ label=“75%“ icon=““ image=““ title=“Kabellänge“]

 

Stylingfunktionen

Der Haartrockner zeigt im Vergleichstest relativ wenige zusätzliche Stylingfunktionen. So besitzt der Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E zwar die Ionenfunktion. Für alle die diese Funktion noch nicht kennen: Durch negativ aufgeladene Ionen sollen sich die Haare weniger stark statisch aufladen und so das kräuseln vermeiden. Jedoch ist diese Funktion bei allen der von uns getesteten Föhns Standard und deshalb kein zusätzliches Plus.

Andere Modelle, wie der Philips Pro HPS920/00 oder der Remington D7779 sind da doch mit deutlich besseren Zusatzfunktionen, wie einem Diffusor oder einer sogenannten „Thermoprotect“ Funktion ausgestattet.

Ein weiteres Manko, was die Stylingfunktionen angeht sind die Stylingdüsen. Hier streiten sich die Geister: Babyliss liefert die Stylingdüsen nämlich lediglich in der Breite von 6mm, dafür aber in 2 verschiedenen Längen. Nun ist es so, dass je schmaler die Düsen sind, ein umso besseres Ergebnis möglich ist. Babyliss ist der einzige Produzent, der bei dieser Breite die Düsen noch einmal in unterschiedlicher Länge liefert und deshalb ein Pluspunkt erhält. Leider fehlt aber eine etwas breitere Düse, um so mehr Haare schneller zu trocknen.

Alles in allem vergeben wir dem Föhn deshalb 55% der maximal erreichbaren Punkte.

 

[chart percent=“55″ label=“55%“ icon=““ image=““ title=“Stylingfunktion“]

 

Ausstattung

Die gesamte Ausstattung des Föhns liegt absolut im Schnitt, der Haartrockner verfügt beispielsweise über eine Aufhängeöse oder einen abnehmbaren Luftfilter. Für 100% müsste er allerdings noch eine Aufbewahrungstasche oder ähnliches mitliefern, sodass das Modell von uns 85% der maximalen Punkte erhält.

 

[chart percent=“85″ label=“85%“ icon=““ image=““ title=“Ausstattung“]

 

 

Write A Comment