Ein guter Föhn bzw. Haartrockner ist für ein ordentliches Styling der Haare schon die halbe Miete. Auf dem Markt gibt es unzählige Föhns und als Verbraucher kann man da mal schnell den Überblick verlieren. Wir haben uns für Euch verschiedene Modelle angeschaut und haben hier die Vor- und Nachteile von den Föhns dargelegt.

Kurzvorstellung unterschiedlicher Föhns

Auf was kommt es bei guten Föhns an?

Der Kaufratgeber für den perfekten Föhnkauf!

 


Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E

Föhn TestDer Babyliss AC Haartrockner Pro Express 6614E ist einer unserer Lieblingsföhns und erreicht auch eine sehr gute Punktzahl in unserem Test. Er bringt eine sehr gute Leistung und damit auch eine sehr hohe Luftgeschwindigkeit mit der Eure Haare sehr schnell trocken werden. Der Föhn verfügt über etliche Stylingfunktionn, wie einem Diffusor oder einem it Keratin und Mandelöl angereichertem Ring.

MEHR HIER

 


 

Föhn Test 2018 – Darauf kommt es bei den Top Haartrocknern an

Wer kennt das nicht: Die Haare gewaschen, Conditioner drin, aus der Dusche raus und es geht ans Föhnen

Man hofft nur, dass man es jetzt einmal so hinkriegt die Haare zu Föhnen, wie es der Friseur auch immer schafft, aber irgendwie ist das Ergebnis nicht immer, ganz so vielversprechend. Naja, dann halt beim nächsten Mal. Ich denke dieses Erlebnisse hat jeder von uns schonmal, ich auf jeden Fall habe es mehrmals die Woche.

Ich habe mich lange gefragt an was das wohl liegen könnte, dachte aber immer, dass der Friseur einfach gut die Haare föhnen kann und hab das ganze dann einfach so hingenommen, bis ……. ich bin meiner Freundin war und Ihren Föhn ausprobierte. Der hat echte Dampf und die Luft die da rauskam, war gar nicht mit der aus meinem Föhn zu vergleichen.

Sie meinte sie hätte mal etwas mehr Geld dafür ausgegeben, aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Deshalb habe ich nun einfach mal verschiedene Haartrockner verglichen und möchte meine Erkenntnisse mit Euch teilen.

Preis/-Leistungsverhältnis

Remington D7779 Ionen Haartrockner 2Wer zu Hause seine Haare mit einem guten Ergebnis föhnen möchte, der sucht nach einem Föhn, der gute Qualität aufweist, aber zu einem guten Preis erhältlich ist. In unserem Föhn Vergleich hat das Ergebnis gezeigt, dass die Föhn Testsieger zu einem Preis zwischen 50 – 60 Euro verfügbar sind.

Da wäre beispielsweise der Remington AC8820 Ionen-Haartrockner Keratin Protect. Dieser Föhn ist das absolute Highlight in unserem Föhn Test. Dieser Haartrockner ist mit allen wichtigen Stylingfunktionen ausgestattet. Er verfügt über einen Diffusor, über die Ionenfunktion und besitzt einen angereicherten Ring mit Keratin und Mandelöl. Die Haare könnt ihr mit den 7 und 11 mm breiten Stylingdüsen richten. Der Föhn verfügt über eine Leistung von 2200 Watt, die er in eine Luftgeschindigkeit von 150 km/h umwandelt, die von einem AC Wechselstrom Motor betrieben sind.

Eine weitere Alternative zu einem guten Preis/- Leistungsverhältnis ist der Babyliss AC Haartrockner PRO EXPRESS 6614E Test. Dieser Haartrockner verfügt ebenfalls über zahlreiche Highlights und verfügt über praktisch fast jedes extra, das einen guten Föhn ausmacht. Bei diesem Haartrockner muss man leider in Punkten Stylingfunktion ein paar Punkte abziehen, doch leistet er bzgl. Power und Regelung ein mindestens genau so gutes Ergebnis, wie der Remington AC8820 Ionen-Haartrockner Keratin Protect Test.

Premium

Das THEFANCYONE Team hat sich auch Premium Haartrockner angeschaut. Hierzu zählen Föhns mit einem Preis von über 100 Euro. Diese Föhns sind für Interessenten mit besonderen Stylinganlässen bzw. Profis ausgelegt.

Ein Top Föhn, welchen wir ausgemacht haben ist der Remington D7779. Dieser Föhn verfügt über ein absolut innovatives Design. Wer nicht weiß, dass es sich bei diesem Modell um einen Haartrockner handelt, der könnte meinen, dass es sich dabei um ein anderes Gerät handelt. Der Föhn verfügt nicht über eine lange Düse, sondern über eine kurze. Deshalb sitzt der Motor im Griff und der Haartrockner liegt sehr gut in der Hand. Dieses Modell ist mit allen nötigen Stylingfunktionen ausgestattet und verfügt über einen angereicherten Ring.

Haare Föhnen
Ein ordentlicher Föhn ist die halbe Miete: Ein moderner Haartrockner verfügt über zahlreiche Stylingfunktionen und kann so das Haare machen deutlich vereinfachen.

Kaufratgeber Föhns

Es gibt ein paar kleine Dinge, die man beachten muss bevor man sich einen Föhn zulegt und schon hat man ganz andere Ergebnisse, wie zuvor. Natürlich kommt es auch etwas auf die Technik an, aber im Endeffekt macht der Föhn den größten Teil aus:

 

Leistung

Besonders wichtig ist die sogenannte Watt Leistung. Die Watt sind ungefähr das, was ein Auto mit PS beschreibt. Je mehr Watt, umso besser ist das Föhnergebnis des Haartrockners und vor allem die Geschwindigkeit ist eine andere.

Ich denke jeder kennt das Gefühl, wenn er im Schwimmbad steht und bekommt seine Haare Partout nicht trocken. Das liegt eben daran, dass hier die Wattleistung ziemlich gering ist. Bei einem Haartrockner mit viel Watt meint man ein Laubbläser wird angeschmissen und so fühlt es sich dann auch an.

 

Ionen Funktion

Niemand mag gekräuseltes Haar nach dem Föhnen. Was bringt es auch die Haare zu föhnen, wenn man danach wieder lange Zeit verbringen muss, um sie sich zurecht zu kämmen. Gute Haartrockner verfügen über eine sogenannte Ionentechnologie. Das bedeutet, dass der Föhn Ionen abgibt die negativ geladen sind. Dadurch legen sich die Haare an den Kopf und es entsteht ein seidener Glanz.

 

Lautstärke

Ein weiterer wichtiger Punkt bei meiner Kaufentscheidung ist die Lautstärke des Föhns. Je mehr Watt ein Föhn hat, um so lauter wird er, weil er mehr Luft durch die Gegend wirbelt. Das ist klar. Nur sollte der Föhn nicht übermäßig laut sein, bzw. die Lautstärke sollte nicht überproportional mit der Wattanzahl ansteigen.

 

Leistungsstufen

Ein guter Haartrockner sollte über verschiedene Leistungsstufen und Wärmeeinstellungen verfügen. Ein starker Föhn beispielsweise, sollte auch gedrosselt laufen können, da es sonst sehr schwer wird die Haare, vor allem wenn es kürzere sind nur anzuföhnen, um dann evtl. noch Stylingschaum oder ähnliches hinein zu tun.

 

Kabellänge

Für mich spielt die Kabellänge eine wichtige Rolle, während sie bei anderen wiederum nicht so wichtig zu sein scheint. Ich wirble eben beim Haare Föhnen gerne mal meinen Kopf durch die Luft föhne kopfüber oder mache andere Bewegungen, bei denen ich eine gewisse Kabellänge benötige.

 

Write A Comment